Unsere Kirchgemeinde

Wer sind wir?
Wir sind eine Volkskirche und setzen verschiedene theologische Akzente. Unser Anliegen ist es, Leben und Botschaft zu verbinden. So bieten Ihnen unser Pfarrteam, die Jugendarbeiter/Katecheten, die sozialdiakonische Mitarbeiterin, ehrenamtliche Mitarbeitende und viele Freiwillige ein reichhaltiges Angebot mit vielfältigen Möglichkeiten, Gleichgesinnte und Andersdenkende jeglichen Alters zu begegnen und mit ihnen nach Antworten nach dem Sinn und der Fülle des Lebens zu suchen oder ganz einfach die Gemeinschaft zu pflegen.

Welches ist unser Auftrag?
Unser Auftrag besteht in der Verkündigung der biblischen Botschaft und in deren Umsetzung in konkrete, praktische Lebenshilfe für alle Menschen

Sinn und Zweck unseres Auftrages

• Wir vermitteln das Evangelium erfahrbar, verständlich und lebendig
  • Wir schaffen Kontakte
  • Wir fördern die Gemeinschaft und üben Solidarität bei uns und weltweit
  • Wir stärken Menschen im Bewältigen ihres Alltages
  • Wir halten uns offen für das ökumenische und interreligiöse Gespräch

Unser Motto
Wir verbinden Leben und Botschaft

Wer sind unsere Zielgruppen?

• Wir wollen alle Menschen unserer Kirchgemeinde ansprechen
  • Wir arbeiten mit und für die Bevölkerungsteile, die kirchliches Interesse zeigen
  • Wir versuchen gezielt Interesse zu wecken

Unsere strategische Leitidee zur Verteilung der Ressourcen
Wir werden als offene, lebendige Kirchgemeinde und Kirche wahrgenommen

Nach welchen Prinzipien setzen wir unsere Kräfte ein?
Unser Glauben und Handeln bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Verbindlichkeit.
Unser Angebot will die verschiedenen Bevölkerungsteile in gleichem Masse entweder aktiv aufsuchen und/oder zum Konsumieren und/oder zum Mitmachen und Mitgestalten bewegen.
Wir suchen deshalb eine Balance zwischen

• dem Anbieten von offenen Angeboten und Veranstaltungen und
  • dem aktiven Aufsuchen von Menschen sowie